FANDOM

Archenland
Beschreibung
Welt:

Narnia

Landschaft:
  • Berge
  • Wiesen
Gesellschaft
Regierungsform:

Monarchie

Bevölkerung:

Archenländer

Archenland war eine Monarchie an der Südgrenze Narnias. Das kleine Land grenzte an die Kalormenische Wüste und wurde auch einmal von den Kalormenen angegriffen. Bevölkert wurde das Land von Menschen, den Nachfahren des Königs Frank I.. Bekannte Könige waren Col, Olvin, Lune, Cor, Ram, der Große und Nain. Die Hauptstadt war Anvard.

GeschichteBearbeiten

Wann Archenland gegründet wurde, ist unbekannt. Einer der ersten Könige war Olvin, welcher den Riesen Pire tötete.

Das erste große Auftreten hatte das Land im Jahr 1014, als eine kalormenische Armee das Land angriff. Lune hatte einen Friedensvertrag mit dem Tis'roc ausgehandelt, doch dessen Sohn, Rabadash, rüstete eine Armee. Die narnianische Königin Susan hatte eine Hochzeit mit ihm abgelehnt, so dass er Narnia stürmen und sie entführen wollte. Dafür war ihm jedoch Archenland im Weg. Die 200 Reiter griffen die Stadt Anvard an, doch ein Junge, Cor, hatte die Archenländer und die Narnianen gewarnt. So entbrannte die Schlacht von Anvard und die Kalormenen wurden zurückgeschlagen.

Danach ist nichts mehr bekannt, außer dass Archenland bei der Zerstörung Narnias ebenfalls zerstört wurde.

BevölkerungBearbeiten

Archenländer

Einige Archenländer

→ Siehe auch Hauptartikel Archenländer

Die Bevölkerunge Archenlands, die sogenannten Archenländer, waren hellhäutige Menschen, welche von König Frank I., dem ersten narnianischen König abstammten. Die Archenländer waren stets Verbündete Narnias und hatten bis zum Jahr 1014 auch einen Friedensvertrag mit den Kalormenen. Als dieser jedoch gebrochen wurde, zeigte sich, dass die Archenländer auch durchaus tapfere Krieger waren. Im Gegensatz zu Narnia lebten in Archenland aber keine sprechenden Tiere oder andere Wesen, allerdings kam es häufig vor, dass diese Wesen in Archenland wanderten.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki