Fandom

Narnia-Wiki

Der König von Narnia (Zeichentrick)

881Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Disambig.png Dieser Artikel behandelt den Zeichentrickfilm Der König von Narnia; für andere Bedeutungen siehe Der König von Narnia.

Der König von Narnia
LWW (ZT).jpg
Originaltitel:

The Lion, the Witch and the Wardrobe

Kinostart:

1979

Länge:

95 Minuten

Altersfreigabe:

FSK o. A.

Stab
Regie:

Bill Melendez

Drehbuch:
Musik:

Michael J. Lewis

Schnitt:
  • Michael Crane
  • Mick Manning unter dem Namen Mike Manning
  • José Pallejá
Darsteller

Roman-Figuren

Synchronsprecher US-amerikanische Fassung

Der König von Narnia  Engl.  The Lion, the Witch and the Wardrobe (animated) ) heißt ein im Jahr 1979 produzierter Zeichentrickfilm, der auf einem Roman aus der Reihe Die Chroniken von Narnia von Clive Staples Lewis basiert.

HandlungBearbeiten

Vier Kinder betreten einen magischen Kleiderschrank. Dadurch kommen kommen sie in das Königreich Narnia. Hier herrscht Jadis, Die Weiße Hexe, eine böse Hexe, die das Land mit einem über 100 Jahre dauernden Winter verflucht hat. Die einzige Hoffnung der Narnianen sind Peter, Susan, Lucy und Edmund Pevensie und der Löwe Aslan, der dieses Land erschaffen hat.

HintergrundinformationenBearbeiten

Im englischen Original existieren zwei Versionen, eine amerikanische und eine britische. In der britischen Fassung wurden einige US-amerikanische Synchronsprecher durch britische Kollegen ersetzt:

Alle anderen Sprecher wurden nicht ausgetauscht.

Der erwachsene Edmund Pevensie wurde von Nicholas Barnes in der britischen Version gesprochen.

Der Film feierte am 1. April 1979 sowohl in den USA als auch in England Premiere.

DVD-VeröffentlichungBearbeiten

Der Film ist seit dem 13. November 2008 im deutschsprachigen Raum auch auf DVD erhältlich. Zu den Extras auf dieser Diskette gehören auch ein Audiokommentar sowie entfernte Szenen und Originalskizzen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki