Fandom

Narnia-Wiki

Lune

881Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Lune
Archenländer.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Volk:

Archenländer

Geschlecht:

männlich

Biografische Daten
Heimat:

Archenland

Familie:
Titel:
Einsätze:
Zugehörigkeit:

Archenland

König Lune war ein Archenländer und der Vater der Zwillinge Cor und Corin. Sein älterer Sohn Cor wurde aufgrund einer Prophezeiung entführt und blieb von da an verschollen. Trotz des Verlustes seines Erstgeborenen regierte er weiter und nahm auch an der Schlacht von Anvard teil.

BiografieBearbeiten

Kurz nach der Geburt der Zwillinge Cor und Corin machte ein Zentauer eine Prophezeiung. Cor, der ältere der zwei, würde Archenland eines Tages vor einer großen, tödlichen Gefahr erretten. Einem kalormenischen Spion, dem Kanzler Bar, gefiel die Prophezeiung nicht und er ließ Cor entführen. In einer Schlacht stellte Lune die Entführer auf See, doch Cor wurde von einem Ritter mitgenommen, welcher in einem Beiboot floh. Nach der Schlacht hörte Lune lange Zeit nichts mehr von seinem Sohn.

Im Jahr 1014 traf Lune seinen Sohn auf der Jagd, doch die beiden erkannten sich nicht. Cor, zu dieser Zeit auch Shasta gennant, warnte ihn von einer großen Armee aus Kalormenen. Lune ritt nach Anvard und konnte den ersten Ansturm abwehren. Am nächsten Tag griffen die Kalormenen wieder an, diesmal bearbeiteten sie das Tor mit einem Rammbock. Cor hatte jedoch eine narnianische Armee alarmiert und diese eilte Lune zur Hilfe. Nach dieser Schlacht erkannte Lune seinen Sohn und nahm ihn wieder auf.

Was nach dieser Schlacht mit Lune geschah, ist nicht bekannt.

In der Radioproduktion Der Ritt nach Narnia  Engl.  The Horse and his Boy (Focus on the Family Radio Theatre) ) wurde er von Martin Jarvis gesprochen.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki