FANDOM

Runwit  Engl.  Roonwit ) war ein Zentauer, der in Der letzte Kampf auftrat.

GeschichteBearbeiten

König Tirian saß mit seinem guten Freund, dem Einhorn Saphir, vor seiner Jagdhütte in der Nähe des Laternen-Dickichts. Plötzlich hörte Saphir Hufschlag und Runwit tauchte auf. Sogleich verlangte der König nach einer Schale Wein für den Zentauren. Runwit nahm sie dankbar an und trank auf Aslan und die Wahrheit und auf Tirian, seinen König. Nachdem er ausgetrunken hatte, fragte Tirian ihn, ob er weitere Kunde von Aslans Rückkehr bringe. Runwit antwortete, er habe den Himmel beobachtet und schreckliche Dinge, ein großes Unheil, auf Narnia zukommen sehen. Er bat den König, die Gerüchte über Aslan nicht zu glauben, die Sterne hätten nichts über seine Ankunft gesagt. Doch Tirian konnte sich nicht vorstellen, dass jemand in dieser Angelegenheit lügt. Da tauchte eine Dryade auf und bat um Hilfe, weil jemand all die Bäume im Laternendickicht fällt. Auch ihr Baum wurde gefällt und sie starb vor den Augen der drei Anwesenden. Tirian war sehr wütend und wollte sofort los, um sich zu rächen, doch Runwit versuchte ihn zur Vernunft zu bringen. Daraufhin schickte der König den Zentauer nach Cair Paravel und gab ihm seinen Ring als Erkennungszeichen mit. Runwit sollte zwanzig bewaffnete, berittene Männer, zwanzig sprechende Hunde, zehn Zwerge, einen Leoparden und den Riesen Steinfuß herbeiholen und ihm mit dieser kleinen Armee so schnell, wie möglich nachkommen. Dann zogen Tirian und Saphir los.

Später brachte der Adler Weitsicht die Nachricht, er habe Runwit tot, mit einem kalormenischen Pfeil in der Flanke, gesehen.

Am Ende ist Runwit bei den Geschöpfen, die Aslan aus dem untergehenden Narnia in das neue und richtige Narnia ruft.

AussehenBearbeiten

Runwits Pferdekörper hatte kastanienbraunes Fell, sein Bart hingegen war golden.