FANDOM

Tashbaan
Tashbaan.jpg
Beschreibung
Welt:

Narnia

Verteidigung:
  • Mauer
  • Wachtürme
Sehenswürdigkeiten:
Gesellschaft
Bevölkerung:

Kalormenen

Zugehörigkeit:

Kalormen

Tashbaan war eine Stadt im Norden Kalormens. Dort stand der Palast des Tis'rocs. Bewohnt war die Stadt von Kalormenen.

GeschichteBearbeiten

Über die Gründung und die frühe Geschichte der Stadt ist nichts bekannt.

Ihren ersten nennenswerten Auftritt in der Geschichte hat die Stadt im Jahr 1014, als eine Delegation aus Narnia dort an einem Fest teilnahm. In Zuge dieses Festes hielt der kalormenische Prinz Rabadash um die Hand der narnianischen Königin Susan anhielt. Diese wollte nicht, doch hatte sie Angst, der Prinz könnte sie zwingen, wenn sie ablehnte. Zusammen mit ihrem Bruder Edmund und dem Faun Tumnus schmiedete sie einen Fluchtplan. Dieser wurde versehentlich von dem Jungen Shasta, dem unbekannten Zwillingsbruder des archenländischen Prinzen Corin belauscht. Shasta bekam Gelegenheit seine Rolle aufzugeben und zu verschwinden. Er traf Aravis wieder, welche ihm berichtete, dass Rabadash Archenland, Corins Heimat überfallen wollte. Nachdem die Narnianan mit ihrem Schiff, der Kristallpracht geflohen waren, verließen auch Aravis und Shasta auf ihren Pferden Bree und Hwin die Stadt.

Was nach diesem Ereignis mit und in der Stadt geschah, ist nicht bekannt.

SehenswürdigkeitenBearbeiten

Neben dem Palast des Tis'rocs, der die gesamte Stadt überragte, und einigen großen Obstgärten gab es noch weitere Sehenswürdigkeiten in Tashbaan. So gab es zum Beispiel einen Tempel der Gottheit Tash. Aber auch die Stadt selbst war eine Sehenswürdigkeit, da sie mitten in einem Fluss lag und nur durch eine einzige Brücke mit dem Festland verbunden war. Trotz der vielen wohlhabenden Personen in Tashbaan gab es auch viele Arme, also dementsprechend auch schmutizge und ungepflegte Virtel.

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki